Donnerstag, 1. Oktober 2020

Start im neuen Elternrat in der Turnhalle

Liebe Eltern
 
Kurz vor den Herbstferien berichten wir ein erstes Mal in diesem Schuljahr aus dem Elternrat: Nach einigen Zoom-Sitzungen in den vergangenen Monaten haben wir uns gefreut, zum Start des neuen Elternrats – mit vielen vertrauten und ein paar neuen Gesichtern – live in der Turnhalle zusammenzukommen. 

Einstimmig wurden Susanne Kademann, Negar Irani und Anita Müller als Vorstand bestätigt. Noch offen ist ein allfälliges viertes Vorstandsmitglied. Interessierte vor!

Das Schulteam ist weiter stark gefordert aber gut unterwegs

Trotz vieler Corona-bedingter Herausforderungen ist das Schulteam gut ins neue Schuljahr gestartet. Glücklicherweise gab es an der Schule bisher keine Covid-Fälle bei Schulpersonal oder Kindern. Alle Lehrpersonen sind jedoch vorbereitet, falls doch einmal eine Quarantäne für eine Klasse oder das Schulhaus nötig würde – was wir natürlich nicht hoffen! –, für 10 Tage Fernunterricht durchführen zu können.

Viel Effort wird geleistet, um Vertretungen für Lehrpersonen zu organisieren, die in der momentanen Situation oft schon wegen Erkältungen zuhause bleiben müssen. Dank gutem Netzwerk gelingt dies fast immer.

Die Schule informiert die Eltern der betroffenen Klasse im Falle positiver Covid-Fällen bei Schulpersonal oder Schülerinnen und Schülern. Würden andere Personen in Familien oder dem weiteren Umfeld erkranken, liegt es nicht in der Kompetenz der Schule die Eltern einer Klasse zu informieren. Auch aus Datenschutzgründen nicht. Dann kommt das Contact Tracing und Vorgehen der Behörden zum Zug, die Gefährdete im Umkreis von Erkrankten direkt informiert, wo nötig.

Anlässe wo möglich in neuen Formen

Viele Anlässe, an denen wir uns normalerweise kennenlernen, können dieses Jahr leider nicht stattfinden: Besuchsmorgen und Weihnachtssingen werden beispielsweise nicht wie üblich möglich sein. Die Erzählnacht wird aber ersetzt durch einen Erzählmorgen mit den Schulklassen. Nächste Elternbildungsabende werden online durchgeführt (Informationen folgen). Gerne nehmen wir auch Ihre Ideen und Anregungen auf für neue Formate, die in der aktuellen Zeit die Schulgemeinschaft beleben könnten. (kontakt@elternrat-vogtsrain.ch)

Nun wünschen wir allen erholsame Ferien und bleiben Sie gesund!