Mittwoch, 7. Dezember 2016

Neues aus dem Elternrat

In der zweiten Sitzung des Elternrats in diesem Schuljahr gab es erst einige Informationen der Schulleitung, danach wurde über einen neuen Entwurf des Elternrat-Reglements abgestimmt, und schliesslich wurden natürlich die laufenden Projekte des Elternrats diskutiert.


Informationen aus der Schulleitung
Heidi Zandbergen berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im November: Am 10. November fand der Zukunftstag für die 5.- und 6.-Klässler statt, an dem die Kinder Berufsluft in für sie untypischen Fachbereichen schnuppern und dadurch ihren Berufswahlhorizont erweitern konnten. Wichtig für das nächste Jahr: Frühzeitig (September) Plätze sichern unter www.nationalerzukunftstag.ch.

Am 17. November dann der Besuchsmorgen, bei dem der Elternrat traditionell beim Pausenkaffee und -tee mithilft. Danach die externe Schulevaluation in der Woche vom 21. November, vielen Dank hier auch an die Eltern welche bei den Gruppeninterviews mitgemacht haben.

Da die Turnhalle als Veranstaltungsort für das Weihnachtssingen (23. Dezember) zu klein geworden ist, wird man für diesen Anlass auf den Pausenplatz ausweichen und das Programm etwas kürzer gestalten.


Elternrat-Reglement
Wie schon früher erwähnt, wurde das Reglement des Elternrats überarbeitet. Der Elternrat stimmte jetzt dem neuen Entwurf einstimmig zu, dieser muss nun auch von der Kreisschulpflege abgenommen werden. Sobald das neue Reglement in Kraft tritt, wird es auch auf diesem Blog veröffentlicht. 


Elternbildung und andere laufenden Projekte
Am 30. November fand der Vortrag "Das Lernen lernen" statt, über den wir hier später separat berichten werden. Geplant für das Frühjahr ist ausserdem ein Vortrag über den Umgang mit behinderten Kindern, was im Vogtsrain von besonderer Relevanz ist. Die weiteren Themen wird der Elternrat in den nächsten Sitzungen diskutieren, natürlich auch auf Grundlage der Resultate der entsprechenden Umfrage, welche auf diesem Blog durchgeführt wurde.
Für den Frühling sind auch wieder ein Büchertausch und ein Indoor-Sport-Turnier in Planung. (mk)