Mittwoch, 26. Oktober 2016

Elternbildung - ein Projekt des Elternrates

Elternbildung ist dem Elternrat Schule Vogtsrain ein wichtiges Anliegen. Daher werden pro Schuljahr zwei bis drei Elternbildung-Abende vom Elternrat veranstaltet. Der nächste findet am 30. November statt und handelt vom Thema "Lernen" (siehe unten).

Ein weiteres Thema steht für dieses Schuljahr ebenfalls schon fest: Im Frühjahr hält eine Kindergärtnerin aus dem Bereich der HPS einen Vortrag über den Umgang mit behinderten Kindern, was im Vogtsrain von besonderer Relevanz ist!

Doch welche Themen sind nicht nur dem Elternrat, sondern allen Eltern des Schulhauses besonders wichtig? Ist es zweisprachige Erziehung oder doch eher Sexualerziehung? Interessiert das Thema Integration mehr Eltern oder doch eher der Umgang mit der Faszination Bildschirm? Um herauszufinden, welche Vorträge demnächst organisiert werden sollen, startet der Elternrat eine

Umfrage über die künftigen Elternbildungs-Themen!

Folgende Titel stehen zur Auswahl und können bis Ende November in der rechten Spalte angewählt werden:
  • Zwei- oder mehrsprachig erziehen
  • Lueg e mal Mami, das ist Xherdan, mein bester Freund
  • Wie Empathie Kinder stark macht
  • Faszination Bildschirm - Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Sexualerziehung zwischen 6 und 12 Jahren
  • Wollen - kaufen - haben. Früh übt sich.....
Der Elternrat freut sich über rege Teilnahme an der Umfrage!





Elternbildung-Abend am 30. November: 
Das Lernen lernen –
So helfen Sie Ihrem Kind!

Wie können wir "Null-Bock-Phasen" unserer Kinder beim Lernen überwinden? Wie schaffen wir es, dabei nicht im Streit zu enden? Diese und weitere spannende Fragen wird der Referent Marc Böhler vom Verein "LVB Lernen" im nächsten Elternbildung-Abend des Elternrates beantworten. In seinem Vortrag "Das Lernen lernen" erklärt er, welche Faktoren unsere Kinder beim Lernen beeinflussen. Zusätzlich erfahren wir, wie wie unsere Kinder bestmöglich beim selbstständigen Lernen zu Hause unterstützen können.

Datum: Mittwoch, 30. November 2016
Zeit: 19.30 – 21.30 Uhr
Ort: Singsaal, Schulhaus Vogtsrain
Anmeldung: Bitte bis 23. November unter kontakt@elternrat-vogtsrain.ch oder mittels des Antworttalons via Klassenlehrperson.
Nähere Informationen hier.

Der Elternrat und die Schulleitung würden sich über möglichst viele teilnehmende Eltern freuen! (mtw)