Montag, 19. September 2016

Die Zukunft meines Kindes?

Der Elternrat Vogtsrain möchte v.a. Eltern von 5.- und 6.-Klässlern auf zwei Termine hinweisen:

Lehre und Gymi - welche Ausbildung führt zum Erfolg?
Informationsveranstaltung am 28. September 2016

Wie sieht das aktuelle Schweizer-Bildungssystem aus? Welchen Weg - Berufslehre oder Gymi - soll mein Kind wählen? Welche Ausbildung bietet die besten Chancen für beruflichen Erfolg? Tatsache ist, dass das Bildungssystem in den letzten Jahren viel durchlässiger wurde. Dadurch sind viele neue Ausbildungsmöglichkeiten, -chancen und –wege entstanden.



Das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich lädt alle interessierten Eltern zur Informationsveranstaltung "Lehre und Gymi" ein.  Nach einem Inputreferat von Andres Züger (Berufs-, Studien- und Laufbahnberater) folgt eine Podiumsdiskussion samt Fragerunde.
Datum und Zeit: Mittwoch, 28. September 2016 von 19 bis ca. 20.30 Uhr
Ort: tbz, Technische Berufsschule, Ausstellungsstrasse 70, 8005 Zürich
Anmeldung: Es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Nähere Informationen zu diesem Abend und weiteren Informationsveranstaltungen siehe hier.


Nationaler Zukunftstag am 10. November 2016

Am Zukunftstag können Kinder der 5. und 6. Klassen einen Elternteil zur Arbeit begleiten und in dessen Arbeitswelt hineinschnuppern. Aber auch Hunderte von Betrieben, Organisationen, Berufsfachschulen und Hochschulen in der ganzen Schweiz öffnen an diesem Tag ihre Türen. Mädchen und Jungen sind eingeladen, an spannenden Spezialprojekten teilzunehmen. Alles über den Zukunftstag, die Spezialprojekte und die Anmeldungen dafür siehe unter www.nationalerzukunftstag.ch. Es lohnt sich, schnell zu sein, da die meisten der Projekte sehr beliebt sind! (mtw)