Sonntag, 25. Oktober 2015

Neues aus dem Elternrat

Vor den Herbstferien fand die erste Elternratssitzung des neuen Schuljahres statt - wie im Vorjahr geleitet von Patrizia Finocchiaro (Kiga Am Wettingertobel), der Vorsitzenden des vierköpfigen Vorstandsteams. Das Team startet somit in sein zweites Jahr, mit dabei sind ausserdem Marianne Tschanz, Marie Therese Wieser (beide 4. Klasse) und Marie Wörle (2. Klasse).




Ausser den neuen ER-Delegierten durften wir auch Markus Stiller, den Schulleiter der HPS (Heilpädagogische Schule) im Schulkreis Waldberg begrüssen, der ab sofort in den ER-Sitzungen zu Fragen, die die HPS betreffen, kompetent Auskunft geben kann.

Traditionellerweise beginnen die ER-Sitzungen mit Informationen aus der Schulleitung, geliefert von Heidi Zandbergen. Sie berichtete diesmal etwa über die Idee ihrer Schulleitungs-Kollegin Nora Borschberg, Schülerrat und Elternrat  zu vernetzen, indem Protokolle ausgetauscht werden, was im ER sehr positiv aufgenommen wurde.

Ein weiterer Fixpunkt in den Sitzungen sind die ER-Projekte, die durchs Jahr hindurch besprochen und organisiert werden wollen. Dazu gehört auch der Vogtsrainlauf, der im kommenden Jahr für 5.- und 6.-Klässler wieder attraktiver gemacht werden sollte. Ideen gefragt! Büchertausch, Pausenkaffee beim Besuchsmorgen, Lesenacht und Elternbildungsvorträge werden ebenfalls vom ER (mit)organisiert. Nicht zu vergessen das Sommerpicknick, der Begrüssungsapéro und der ER-Blog...

Fragen und Anregungen können gerne an die mail-Adresse kontakt@elternrat-vogtsrain.ch gerichtet werden. Wer sich für das Protokoll der ER-Sitzungen interessiert, kann dieses gerne bei den jeweiligen Klassendelegierten oder ebenfalls unter kontakt@elternrat-vogtsrain.ch anfordern. Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Elternratsjahr! (mtw, Fotos: tb)