Samstag, 15. März 2014

Neues aus dem Elternrat

Vergangene Woche fand das vierte Treffen des Elternrates statt. Fast vollzählig versammelt, erhielten die Delegierten wieder neueste Informationen aus der Schulleitung. Heidi Zandbergen wies etwa auf die Veranstaltung Schulsport live am 9.4.2014 in der Saalsporthalle hin, bei der Kinder verschiedenste Sportarten ausprobieren dürfen. Sie berichtete auch vom neuesten Projekt des GZ Höngg, dem Kinderkino Lila (Näheres dazu in einem der nächste posts).

Die Delegierten erfuhren weiters, dass das diesjährige Sommerfest tatsächlich in neuer Form durchgeführt wird - als Picknick im Grünen, wir berichteten. Im Moment ist man auf der Suche nach einem geeigneten Platz - Vorschläge werden unter kontakt@elternrat-vogtsrain.ch gerne entgegengenommen!

Der ER beschloss ausserdem, dass im nächsten Schuljahr das Projekt "Büchertausch" in Angriff genommen werden soll. In diesem vom ER organisierten Projekt geht es darum, dass die Schüler und Schülerinnen an bestimmten Tagen Bücher mitbringen und im Austausch gegen Bons abgeben können, um diese Bons wenig später gegen andere Bücher einzutauschen.



Die Diskussionen rund um die Leitsätze der Schule Vogtsrain wurden in einer dritten Runde abgeschlossen, sodass die Schulleitung nun, um viele Inputs aus dem ER, dem Schülerrat und dem Schulteam reicher, daran gehen kann, ein neues Leitbild der Schule Vogtsrain zu formulieren. Wir sind gespannt!

Da die beiden Vorstände des Elternrates, Christian Knapp und Thomas Kolitzus, mit Ende dieses Schuljahres aus dem ER ausscheiden werden, müssen demnächst ihre Positionen nachbesetzt werden. Der Vogtsrainlauf 2014 ist gesichert, aber die Suche nach Vorständen läuft weiter...

Gesichert ist jedenfalls auch der Pausenkaffee am Tag der Zürcher Schulen, dem Besuchsmorgen, der am 18.3.2014 stattfinden wird. Wer diese Möglichkeit des Schulbesuchs wahrnimmt, kann nicht nur obige Beiträge der Klassen zum PFADE-Thema "Vorbild" finden, sondern auch an unserem Wettbewerb teilnehmen! Infos folgen. (mtw)